Skip to main content

Lifelines

Programme Details

Format:
Drama-Serie
Länge:
60 Minuten
Featuring:
Jan Hartmann
Susan Hoecke
Marc Oliver Schulze
Jytte-Merle Böhrnsen
Ben Blaskovic
u.v.a.
Sender:
RTL

Mit harten Bandagen: Dr. Alex Rode kommt vom Bund ins Hubertus Krankenhaus und mischt mit seinen zum Teil derben Methoden den Klinikalltag auf.

Seit der neue, gutaussehende Arzt mit an Bord ist, verändert sich der Arbeitsalltag in einer Kölner Klinik: Alex Rode, ein ehemaliger Truppenarzt der Bundeswehr, wagt einen Neuanfang und mischt das Hubertus Krankenhaus in Köln auf. Mit seinen eigenen Methoden und den Erfahrungen vom Bund ist Alex ein Mann der Tat. Einer, der anpackt, statt Medizin mit dem Kugelschreiber zu betreiben. Zum Beispiel macht er ein Leistungs-EKG lieber draußen auf dem Basketballfeld als drinnen auf dem Ergometer. Alex handelt nach Instinkt und immer für den Patienten, wobei er so manche Grenze überschreitet, wenn er gegen Borniertheit, Engstirnigkeit und den Dienstweg vorgeht. Damit eckt er natürlich im Kollegenkreis immer wieder an, zumal Dr. Rode kein Blatt vor den Mund nimmt. Das gilt gegenüber dem Klinikpersonal genauso wie gegenüber Patienten.

Selbst vor der leitenden Oberärztin Dr. Laura Seifert nimmt sich Alex nicht zurück. Warum auch? Schließlich waren Laura und er vor 15 Jahren, während des Medizinstudiums, ein Paar. Am Hubertus Krankenhaus kreuzen sich ihre Wege nun wieder und Laura drückt Alex gerne mal eine Gallen-OP oder eine Furunkel-Entfernung in den Dienstplan. Mittlerweile ist Laura natürlich anderweitig liiert - nämlich mit dem Restaurantbesitzer Richard, der gleichzeitig Alex Vermieter ist .. Eine Mischung, die bei einem Heißsporn wie Alex Rode natürlich Zündstoff bietet.

JAN HARTMANN

... spielt Alex Rode. Der Ex-Truppenarzt der Bundeswehr sorgt mit seinen unkonventionellen Methoden dafür, dass im Hubertus Krankenhaus ein neuer Wind weht.

SUSAN HOECKE

... spielt Dr. Laura Seifert. Auf der Karriereleiter im Hubertus Krankenhaus ist die Top-Chirurgin Alex Rode voraus, aber der holt sie oft mit der gemeinsamen Vergangenheit ein.

MARC OLIVER SCHULZE

... spielt Richard. Lauras Partner sorgt als Koch mit seinem Restaurant für den genüsslichen Ausgleich zum hektischen Arbeitsleben der herausragenden Chirugin.

JYTTE-MERLE BÖHRNSEN

... spielt Dr. Karolin Diehl. Die junge Ärztin ist noch nervös, weil es im Krankenhaus ans Eingemachte geht. Zum Glück hat sie mit Alex und Laura zwei erfahrene Kollegen an ihrer Seite.

BEN BLASKOVIC

... spielt Tobias Rode. Leicht chaotisch, manchmal verwirrt, aber herzensgut: Der Bruder und Mitbewohner von Alex Rode.