Skip to main content
Heldt

Heldt

Programme Details

Format:
Drama Serie
Länge:
60 Minuten
Featuring:
Kai Schumann
Janine Kunze
Timo Dierkes
u.v.a.
Sender:
ZDF

Vorschriften sind doch nur Vorschläge. Im Mittelpunkt der ZDF-Krimiserie steht Namensgeber Nikolas Heldt – Ein Bochumer Kriminalkommissar, der seine ganz eigene Art und Weise hat, unkonventionell seine Fälle zu lösen. Der Draufgänger lässt den Dienstweg links liegen und geigt den Anzugträgern in seinem Beruf gerne mal die Meinung. Unter anderem auch seinem Vorgesetzten Kriminalhauptkommissar Grün, der überaus großen Wert auf Korrektheit legt aber dennoch Heldts Alleingänge ausbadet.

Auch mit Staatsanwältin Ellen Bannenberg gerät Heldt gerne aneinander – und das in jeder Beziehung, denn bekanntlich ziehen sich Gegensätze hin und wieder an. Seinem Charme sei Dank.

Dafür vertrauen ihm die Menschen, die seine Hilfe benötigen, umso mehr. Denn Heldt ist ganz der Kumpeltyp und setzt sich für jene, die ihn brauchen, besonders ein. Heldts Antriebsmotor ist ein starker Sinn für Gerechtigkeit, seine Empathie lässt ihn oft die Grenzen des Gesetzbuches überschreiten. Zu helfen ist ihm wichtiger, als korrekt nach Vorschrift vorzugehen. Er zeigt dann kompromisslosen Einsatz, wenn sein Instinkt für die Wahrheit ihn hinter die Geschichten blicken lässt. Für den Erfolg ist ihm jeder Ärger mit der Dienstaufsicht recht.

Nikolas Heldt ist wie ein großer Junge - ein Kindskopf aber auch ein Teufelskerl, auf den man sich absolut verlassen kann. Und er ist nicht auf den Mund gefallen. Das alles und seine ausgefallenen Methoden, sorgen für großen Unterhaltungswert, selbst, wenn ernste Themen angefasst werden. Auch die Zuschauer lieben ihren Held, wie man am Marktanteil von über 12 Prozent Gesamtanteil sehen kann.

 

KAI SCHUMANN

… spielt Nikolas Heldt. Er hat die höchste Aufklärungsquote der Bochumer Kripo. Und das trotz oder wegen seiner unkonventionellen Herangehensweisen? Der Süßigkeitenliebhaber schert sich nicht um die Dienstvorschrift und glaubt an seine eigenen Methoden.

 

JANINE KUNZE

… spielt Ellen Bannenberg. Zwischen Vorschrift und Nachsicht: Als Staatsanwältin ist Ellen dem Gesetzestext verpflichtet. Trotzdem bügelt sie mal mehr, mal weniger gern die Extratouren von Heldt aus.

 

TIMO DIERKES

… spielt Detlef Grün. Heldts Vorgesetzter sieht – im Gegensatz zu seinem besten Kommissar – in überaus korrekter und regelkonformer Polizeiarbeit den richtigen Weg zum Erfolg.

 

STEFFEN WILL

… spielt Mario Korthals. Ein 100%ig zuverlässiger Polizist und ein Recherche-Genie: Korti will seinen Chef Grün immer mit Fleiß und Genauigkeit überzeugen. Selbst die Fahndungsfotos an der Wand hängen bei ihm akkurat gerade.