Skip to main content

Der Lehrer

Programme Details

Format:
Drama Serie
Länge:
60 Minuten
Featuring:
Hendrik Duryn
Simon Böer
Jessica Ginkel
Ulrich Gebauer
Rainer Piwek
Nadine Wrietz, u.v.a.
Sender:
RTL
Awards:
2008 Goldene Rose von Luzern
2009 Deutscher Comedypreis (Nominierung)
2009 Deutscher Fernsehpreis
2014 Deutscher Comedypreis
2016 Deutscher Comedypreis (Nominierung)
2019 Bayerischer Fernsehpreis

Die Erfolgsformel des Serienhits ist seine einzigartige Mischung aus gesellschaftlicher Relevanz und einer guten Portion Humor.

Ein Lehrer für Deutsch, Naturwissenschaften und Sport an der Georg-Schwerthoff-Gesamtschule, wo er dank seiner zahlreichen Alleingänge und eigenwilligen Methoden seinen besonderen Ruf weghat. Die Probleme seiner Schüler des G-Kurses lassen ihn nicht kalt - im Gegenteil. Er ergreift für sie die Initiative. Für ihn endet der Lehrauftrag nicht am Schultor. Wo andere aufgeben, kommt er erst richtig in Fahrt. Die Probleme seiner Schützlinge macht er zu seinen eigenen, statt die Jugendlichen links liegen zu lassen. Mit viel Energie steht er ihnen zur Seite. Chaotisch, unkonventionell und impulsiv: Er ist ein leidenschaftlicher Held mit Fehlern – aber auch mit Prinzipien und er glaubt an seine Schüler.

Die in der Serie behandelten Probleme kommen direkt aus dem Alltag: „Der Lehrer“ scheut sich nicht davor in jeder Folge heiße Eisen anzupacken, brisante und wichtige Themen wie Spielsucht, sozialer Abstieg, autoaggressives Verhalten, Leben in Pflegefamilien, Hochbegabung, Transgender, Demenz oder der schwierige Umgang mit Trauer.

Die besondere Mischung aus wichtigen Themen und warmem Humor trifft genau den Geschmack der Zuschauer und sorgte für fantastische Quoten.