Skip to main content
Die Höhle der Löwen - Gruppenmotiv 2021

Die Höhle der Löwen

Programme Details

Format:
Gründer-Show
Runtime:
90 Minuten / 120 Minuten
Featuring:
Amiaz Habtu
Channel:
Vox
Awards:
2015 Ernst-Schneider-Preis
2015 Grimme Preis (Nominierung)
2016 Der deutsche Fernsehpreis
2017 Der deutsche Fernsehpreis (Nominierung)
2018 Goldene Kamera (Nominierung)
2019 Der deutsche Mittelstandspreis

In der „Höhle der Löwen“ bekommen Menschen mit Erfindungen oder Geschäftsideen ihre große Chance! Sie präsentieren ihre Idee fünf erfolgreichen Unternehmern. Die Gründer schlagen den Löwen vor laufender Kamera einen Deal vor, bei dem sie für Kapital Prozente an ihrem Unternehmen bieten.

Die Löwen prüfen Ideen und Gründer auf Herz und Nieren. Sind die Investoren überzeugt, beginnen sie zu verhandeln. Gelingt es den Kandidaten, einen oder mehrere Löwen von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen, gewinnen sie nicht nur Kapital, sondern auch Partner mit Erfahrung, die ihnen und dem Unternehmen zum großen Erfolg verhelfen können. Die Löwen investieren ihr eigenes Geld und wollen sich auch selbst im Unternehmen einbringen.

Mit ihren Firmen verdienen die Löwen bereits Millionen. Jetzt wollen unsere fünf Investoren Jungunternehmern und Erfindern mit Kapital und Know-how zum großen Durchbruch verhelfen.

Gute Ideen, durchdachte Businesspläne, harte Arbeit und eine überzeugende Persönlichkeit – wenn all das stimmt, stehen die Chancen auf ein Investment nicht schlecht. „Die Höhle der Löwen“ ist keine Castingshow, in der es gilt, in die nächste Runde zu kommen und am Ende zu gewinnen. Jeder hat nur einen einzigen Auftritt in der Höhle.

Die Zuschauer fasziniert die Mischung aus verblüffenden Ideen, tollen Erfindungen sowie unvergesslichen Gründer-Typen - und deren Konfrontation mit dem eisernen Geschäftssinn der Investoren. Es gibt emotional packende Momente, wenn ein Deal über die Zukunft eines Gründers entscheidet – aber fraglich ist, ob er zustande kommt. In der Höhle können Ideen, für die Menschen ein ganzes Leben lang gearbeitet haben, den entscheidenden Anschub bekommen und endlich den Weg an die Öffentlichkeit finden. Hier können Träume wahr werden - aber auch an der harten Realität zerschellen.

„Die Höhle der Löwen“ ist die deutsche Adaption des erfolgreichen, britischen Sony-Formats „Dragons` Den“. Das Format ist weltweit die Nummer eins unter den Business-TV-Formaten. Es wird in über 20 Ländern ausgestrahlt, darunter auch in den USA. Dort läuft es erfolgreich unter dem Namen „Shark Tank“. In Großbritannien hat sich „Dragons` Den“ seit der ersten Ausstrahlung 2005 bei der BBC zu einer der beliebtesten Sendungen im Vereinigten Königreich entwickelt.

Amiaz Habtu

Ermias "Amiaz" Habtu wurde in Eritrea geboren. Aufgewachsen in Köln, führt er seit 2014 durch die "Die Höhle der Löwen".

Portrait Judith Williams

Judith Williams

Sopranistin, Fernsehmoderatorin, Unternehmerin: Die US-Amerikanerin ist auf vielen Gebieten talentiert. Ihre große Empathie für die Gründer sowie ihr Charme machen sie zu einer beliebten Löwin.

Portrait Carsten Maschmeyer

Carsten Maschmeyer

Carsten Maschmeyer ist einer der bekanntesten und wohlhabendsten Wirtschaftspersönlichkeiten Deutschlands. Mittlerweile beteiligt er sich als Investor an vielen Unternehmen. Er ist ein begehrter Redner an Hochschulen oder bei Kongressen.

Portrait Nico Rosberg

Nico Rosberg

Nico Rosberg, der ehemalige Rennfahrer, holte sich den Formel 1-Weltmeister Titel 2016 und beendete danach seine Motorsportkarriere. Heute ist er Unternehmer und Investor, vorrangig im Bereich der grünen Mobilität.

Portrait Dagmar Wöhrl

Dagmar Wöhrl

Dagmar Wöhrl ist die Vertreterin der Wöhrl-Familie. Die ehemalige Miss Germany und Bundestagsabgeordnete bildet mit ihrem Sohn Marcus und Ehemann Hans Rudolf ein eigenes Rudel, das auch anderen Gründern ermöglichen will, was Marcus mit seiner Hotelkette geschafft hat: Ein erfolgreiches Unternehmen.

Portrait Ralf Dümmel

Ralf Dümmel

Ralf Dümmel kennt alle Facetten des Handelswesens und hat das Unternehmen DS Produkte zu seiner heutigen Größe aufgebaut. Damit wurde er zum Spezialisten für Produktion und Vertrieb von Non-Food-Produkten und zu einem der investitionsfreudigsten Löwen.

Portrait Georg Kofler

Dr. Georg Kofler

Der gebürtige Südtiroler gilt als Urgestein in der Medienbranche und entscheidet als ehrenamtliches Jurymitglied bei ‚Top 100‘ mit, welches Unternehmen ‚Innovator des Jahres‘ wird. Er investierte über seine Beteiligungsholding in diverse Unternehmen, unter anderem im Bereich der Energieeffizienz. Seit 2017 ist er Löwe.

Portrait Nils Glagau

Nils Glagau

Das Familienunternehmen Orthomol ist in Deutschland führend im Bereich Mikronährstoffe und Nahrungsergänzungsmittel und fördert darüber hinaus Start-ups, unter anderem aus den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Bewegung. Seit 2019 ist er als Investor in „Die Höhle der Löwen“ zu sehen.